2. Preis für die Entwicklung des Bahnhofsquartiers in Tianjin Binhai, Nordchina
01.05.2017

Beispielhafte Stadtentwicklung in Tianjin

Das Team von SBA Shanghai und Stuttgart hat den 2. Preis beim Wettbewerb um die Erstellung eines Stadtentwicklungskonzepts für das Bahnhofsquartier Tianjin-Binhai Railway Station's North Square Design erlangt.

Der Bahnhof in Tianjin Binhai ist in der Mitte eines Verkehrskreisels gelegen und ist somit für die Reisenden nur schwer zu erreichen. 

Die Planer von SBA hatten unter anderem die Aufgabe zu lösen, den isolierten „Fremdkörper“ mit der Stadt zu verbinden und das umliegende Bahnhofsquartier zu entwickeln.

Das Konzept von SBA sieht vor, den "North Square" nicht nur landschaftlich zu gestalten und geforderte Funktionen wie Bus-Terminal und Taxi-Drop-Off zu arrangieren, sondern den Platz zu einem dicht bebauten, autofreien Stadtquartier mit Restaurants, Bars, Shops, Galerien, Hotel mit SPA usw. zu entwickeln.

Unterirdische Passagen und Fußgängerbrücken verbinden das kleine Bahnhofsquartier mit der umliegenden Stadt und die Reisenden können ungezwungen auf ihrem Weg vom Bahnhof zur Metrostation und dem Busterminal das vielfältige Angebot genießen.