Im Fokus: Holzbau
12.09.2024

Fortbildungstag in Nürnberg

Bei unserem Fortbildungstag am 12. September, drehte sich für das Münchner SBA Team alles rund um das Thema Holzbau: Los ging es mit einer Baustellenbesichtigung bei der UmweltBank in Nürnberg - einem Hochhausneubau in Holz-Hybrid-Bauweise. Es folgten Vorträge und Fachgespräche mit Architekten, Tragwerksplanern, Holzbaufirmen und Vertretern weiterer Gewerke.

Eine der ältesten Bauweisen und dennoch hochaktuell - der Holzbau hat in den letzten Jahren wieder stark an Aufmerksamkeit gewonnen und Architekten kommen - zu Recht - nicht mehr an diesem Thema vorbei. Vor allem mit öffentlichen Auftraggebern ist die Forderung nach einer Planung in Holz- oder Holz-Hybridbauweise nicht mehr die Ausnahme, sondern die Regel. Aber auch bei privaten Bauherren findet ein starkes Umdenken in Richtung ökologischem Bauen mit nachhaltigen Materialien statt. 

Die Planung mit dem natürlichen Baustoff Holz bringt einige Herausforderungen mit sich und die Herangehensweise ist nicht 1:1 auf die Planung eines Bauwerks in Massivbauweise übertragbar. Aber Herausforderungen bringen immer auch Chancen mit sich. 

 

Durch die Vielzahl der in den letzten Jahren erfolgreich realisierten Holzbauprojekte konnten Architekten, Gewerke, aber auch Bauherren viele Erfahrungswerte sammeln. Dies macht die Umsetzung von Holzbauten immer effizienter und schafft Routine bzw. ermutigt, sich für eine Holzbauweise zu entscheiden.

Unser Team konnte in Nürnberg interessante Kontakte knüpfen und viel Inspiration und Wissenswertes für unsere eigenen aktuellen und zukünftigen Holzbauprojekte mitnehmen.