Firmensitz LHI Leasing

Repräsentanz für 350 Mitarbeiter in Pullach

Die Mitarbeiter der LHI Leasing waren auf mehrere Niederlassungen verteilt. Durch einen neuen Firmensitz schuf sich das Unternehmen eine funktionale und attraktive Repräsentanz.

Eine besondere Herausforderung für die Planer lag in der hohen erforderlichen Baumasse. Umgeben von einer historischen Burg und einem Naturschutzgebiet waren einige besondere Auflagen zu erfüllen. Deshalb wurde bei den Planungen das Ensemble um ein Geschoss abgesenkt. Dadurch steht der Baukörper stark im Einklang mit seiner Umgebung.

 

Das Konzept bei diesem realisierten Bauvorhaben: Ein zentraler Lichthof fördert vielfältige Kommunikationsmöglichkeiten und bietet Platz für Veranstaltungen. Die darum kammartig erschlossenen Bautrakte werden über ein System von Gartenhöfen belichtet.

Bauherr 

LHI Leasing GmbH

 

Projektort

Pullach (bei München)

 

Projekttyp

Auftrag nach 1. Preis im Wettbewerb

 

Fertigstellung

2010

 

BGF

19.800 m²

Leistungen

Bebauungsplan,

Generalplanung,

Objektplanung LPH 1-9,

Freianlagen LPH 1-9

 

Das Gebäude wurde entsprechend den Anforderungen an DGNB-Platin (Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen) geplant, gebaut und zertifiziert.

Geothermie für Heizung, Erdluftwärmetauscher für Kühlung:

Es werden keine fossilen Brennstoffe verwendet.