KIC Plaza - Innovationcenter I+II

Repräsentatives Büroensemble in Shanghai

Deutsches Planungsknowhow in enger Kooperation mit lokalen Fachplanern und Firmen verhalf dem LEED Gold zertifizierten Ensemble um das KIC Plaza Innovationcenter I + II zu einem Spitzenplatz in der Liste der begehrtesten Büroflächen in Wujiaochang.

Im Jahr 2019 bezog das Team von SBA Shanghai selbst neue Räumlichkeiten im Innovationcenter II.

Nach der Fertigstellung des ersten Büroturms "KIC Plaza Innovationcenter I" im Jahr 2017, konnte im Jahr 2019 das benachbarte Hochhaus bezogen werden, ein weiteres repräsentatives Büro- und Geschäftsgebäude, das "KIC Plaza Innovationcenter II".

Als Ensemble geplant gruppieren sich beide Gebäude mit ihren Sockeln um attraktive Freiräume. Besonderes Augenmerk galt der hohen Aufenthaltsqualität der Freiflächen, mit angenehmem Mikroklima.

 

Mit ihren kontrastierenden Fassaden in Farbe und Materialität, jedoch gleichen Abmessungen und Proportionen, bilden die Zwillingstürme eine optische Einheit und setzen so einen ruhigen aber hochwertigen Akzent an diesem neuen Knotenpunkt in der Stadt.

Nachhaltige Planung

Gemeinsam mit Fachplanern und Energieexperten wurde ein nachhaltiges Energiekonzept entwickelt, das Ressourcen schont und die Nebenkosten der Mieter möglichst niedrig hält.

Auch aus diesem Grund wurde auf ein aufwendiges Beleuchtungskonzept verzichtet und stattdessen stilvolle Akzentbeleuchtung eingeplant.  

 

Bei einer wirtschaftlichen Grundfläche von 1200m² wurde viel Wert auf ein optimales Kern-Fläche-Verhältnis und beste Tageslichtbedingungen gelegt. 

Die vertikale Haupterschliessung und die Ankommensbereiche sind besonders hochwertig gestaltet. Halböffentliche Aufenthaltsbereiche wie lichtdurchflutete Atrien, die auch Teil des Energiekonzeptes sind, geben dem Ensemble eine Adresse und runden das Angebot für die Mieter ab.

 

In den separat zu betreibenden Sockelgebäuden stehen flexible Flächen für den Einzelhandel und büronahe Dienstleistungen zur Verfügung.

Projektort

Shanghai (Wujiaochang, Yangpu District)

 

Projekttyp

Auftrag nach 1. Preis im Wettbewerb

 

Fertigstellung

2017 (KIC I) / 2019 (KIC II)

 

BGF

36.100 m² (KIC I)/ 

49.900 m² (KIC II)

Awards

LEED Gold

 

 

Leistungen

Entwurfs- und Ausführungsplanung (Zusammenarbeit mit Design Institut Shanghai), gestalterische Oberleitplanung, Innenraum- und Fassadenplanung

 

Die Herausforderung für die Planer war eine schwierige städtebauliche Situation: Flächen konnten aufgrund von Rohrleitungen, U-Bahn-Anschlüssen und auf 100 Meter begrenzten Gebäudehöhen nicht bebaut werden.

Aus Hindernissen wurden Vorteile: Der dreieckige Sockelbau nutzte die Grundfläche optimal aus. Das große Atrium dient als Eingangsbereich und erstrahlt als Herzstück des Gebäudes.