Hotel Laupheimer Hof

Erweiterung und Neubau mit Tiefgarage

Das alteingesessene Hotel "Laupheimer Hof" war seit jeher eine beliebte und viel frequentierte Unterkunft, gerade für Geschäftsreisende. 

Der dringende Bedarf an weiteren Zimmern und an ein gehobenes 4-Sterne Business-Hotel war Ausgangspunkt für die Erweiterung. 

Durch attraktive Angebote wie eine Bar, ein Konferenz- und Veranstaltungsbereich und Wellnesseinrichtungen kann das neue Hotel gegenüber Unterkünften im nahegelegenen Ulm wettbewerbsfähig bleiben.

Der Neubau bildet mit dem denkmalgeschützten Altbau einen einheitlichen Komplex um einen geschützten Innenhof, sodass der Altbau zwar vollständig in die funktionalen Abläufe eingebunden ist, aber seine Eigenständigkeit als Denkmal weitestgehend behält.

Der Altbau bedurfte jedoch einer brandschutztechnischen Ertüchtigung - ein ringförmiges Flursystem dient der optimalen Auslegung von Rettungswegen und funktionalen Abläufen.

Bauherr 

Laupheimer Hof Hotelbau GmbH

 

Projektort

Laupheim

 

Projekttyp

Auftrag nach 1. Rang in der Machbarkeitsstudie

 

Planungszeitraum

2013-2014

BGF

5.500  m²

 

Leistungen:

Objektplanung LPH 1-4

Freianlagen LPH 1-4

 

Bebauungsplan, 

Entwurfs- und Genehmigungsplanung