Parken und Wohnen am Schlosspark

Neunutzung eines Parkplatzes

Für eine schlecht genutzte Fläche am Laupheimer Schlosspark galt es ein Konzept zu entwickeln, welches die Themen Wohnen und die Schaffung neuer Langzeit-Parkplätze berücksichtigt.

Im Raum stand der Bau eines Parkhauses oder die Kombination aus Parken und Wohnen.

 

Die Planer von SBA entwickelten ein hochwertiges Wohnkonzept, das der exklusiven Lage am Schlosspark gerecht wird. 

 

Modernes Wohnen am Schlosspark

Die Wohngebäude fügen sich überzeugend in das Stadtbild ein - kleinmaßstäblich, transparent, dynamisch und lebendig. Als Ensemble mit weiteren Neubauten entlang des Schlossparks sollen sie das moderne Laupheim repräsentieren. 

Die Flachdächer sind begrünt, großzügige Balkone, Terrassen und große Glasflächen orientieren sich zum Park hin.

 

Das Konzept sieht eine Mischung aus 2-4-Zimmerwohnungen vor, die teils als Maisonettewohnungen teils eingeschossig ausgebildet sind. Eingeschossige Wohnungen werden barrierefrei ausgebildet, sodass Wohnungen sowohl für Singles, für Familien als auch für ältere Mitmenschen angeboten werden können.

 

Zu den beiden größeren Wohngebäuden gibt es zum Schlosspark halbgeschossig zum Straßenniveau tiefer gelegte familienfreundliche Bungalows, mit großem Garten und eigenem Seezugang. In den beiden Wohngebäuden gibt es durch die versetzte Anordnung der Balkone und Dachterrassen ein hohes Maß an Privatsphäre. Bei der Raumaufteilung handelt es sich um ein „Modulares Wohnkonzept“, das auf den entsprechenden Wohnungsmarkt angepasst werden kann.

Bauherr 

Stadt Laupheim

 

Projektort

Laupheim

 

Projekttyp

Machbarkeitsstudie

 

Planungszeitraum

2012

Gesamtwohnfläche

2.430 m2

 

Parkflächen

193 Stellplätze:

153 öffentlich

40 Bewohnerstellplätze

 

Erschließung und Parken

Bei der Konzeption des Parkhauses wurde die Ein-/Ausfahrt von der verkehrsberuhigten Seitenstraße der Bronnerstraße gelegt, so dass der Verkehr auf der viel befahrenen Bronnerstraße nicht beeinträchtigt wird. Das Unfallrisiko durch eine Parkhausausfahrt wird minimiert.

 

Das Parkhaus hat fünf Ebenen, halbgeschossig aufgeteilt, mit leichter Orientierung. Es handelt sich hierbei um eine sehr wirtschaftliche Bauweise. Insgesamt stehen 193 Stellplätze zur Verfügung; davon etwa 40 Parkplätze auf der Ebene

E-04 für die neuen Bewohner.

Freianlagenplan