Binhai Railway Station´s Northsquare

Neustrukturierung und Vitalisierung eines Bahnhofsgebiets

Der 'Binhai New District' befindet sich im Kerngebiet des Wirtschaftskreises Bohai und verbindet den Hafen und die Stadt Tianjin. Dieses Kerngebiet bildet ein gigantisches Verkehrsnetz mit dem Jinghu Highway, der Bohai Bahnlinie und der Jinbin Straßenbahn.

 

Der Bahnhof in Binhai soll als neues zentrales Transportzentrum fungieren und mit seiner Kapazität eine große Anzahl von Menschen zwischen Tianjin und Peking befördern können. Daraus ergibt sich großes Entwicklungspotential für das ganze Gebiet.

Eine Herausforderung der städtebaulichen Planung war die Lage der Schienen des Binhai Bahnhofs, die die Stadt wie eine Grenze räumlich und städtebaulich durchtrennten.

Der Platz zum Süden hin war bereits gut entwickelt und in Benutzung, wohingegen das nördliche Areal um den Bahnhof starkes Verbesserungspotential hinsichtlich Funktionen und Atmosphäre bot.

 

SBA entwickelte ein passendes Struktur- und Design-Konzept für den Bahnhof und für das umliegende Areal, wobei alle relevanten Transportmittel wie Metro, Fernzüge, City-Bus, Taxi, Carsharing, Fahrrad und Fußgänger mit einbezogen wurden.

Bauherr

Tianjin TEDA Binhai Station Construction and Development Co., Ltd.

 

Projektort

Tianjin Binhai, China

 

Projekttyp

Wettbewerb

Planungszeit

2017

 

Focus Area

9,93 km2

 

Leistungen

Stadt-/Gebietsplanung, 

Verkehrskonzept, Landschaftsplanung