Stadtvision Esslingen Zell

Visionäre Entwicklungsstudie

In einer Machbarkeitsstudie für den Stadtteil Esslingen Zell wurden auf Grundlage städtebaulicher Analysen und Bürgerbeteiligungsverfahren drei Zukunfts-Visionen für verschiedene Zeithorizonte entwickelt: 

 

Phase 0 "Chancen im Bestand",

Phase 1 "2025 - Aktivierung der Dorfmitte",

Phase 2 "2030 - Zell erfindet sich neu"

Phase 3 "2040 - Zell bekommt ein neues Gesicht"

Phase 4 "Innovationspark 2045"

Phase 5 "Vision 2050"

Die zukünftige Entwicklung von Esslingen Zell ist an zwei Ziele geknüpft:

Erstens soll die Anzahl der wohnenden und arbeitenden Bevölkerung im Stadtteil Zell deutlich erhöht werden und zweitens soll die Innenentwicklung vor die Außenentwicklung gestellt werden.

Das Ziel einer nachhaltigen und klimagerechten Stadtentwicklung mit hoher räumlicher Qualität war selbstverständlicher Teil der Planungsaufgabe.

Auftraggeber 

Stadt Esslingen

 

Projektort

Esslingen Zell

 

Projekttyp

Machbarkeitsstudie

Planungszeitraum

Juli 2014 - April 2015

 

Leistungen

Bestandsanalyse, SWOT-Analyse, Zielformulierung, 3 Visionen, Strategien und Handlungsfelder, Umsetzung

Durch eine Ist-Analyse mit Schwerpunkten in den Bereichen Verkehr, Struktur, Gesellschaft und Nutzungen wurden Schwachstellen, Herausforderungen und Potentiale identifiziert.

 

Im Verlauf des Entwurfsprozesses wurden unterschiedliche denkbare Szenarien entwickelt, die nicht nur Antworten gaben, sondern auch Fragen aufwarfen und Entwicklungsstrategien aufzeigten, die in das Entwicklungskonzept mündeten.

 

Unter Berücksichtigung unterschiedlicher Phasierungen wurden Visionen für Zell entwickelt, die in Übereinstimmung mit den Zielen dem Stadtteil eine eigene Identität und Perspektive geben sollen.