AR und VR in der Stadtplanung
20.03.2023

Ausstellung im "PlanTreff" München

In den Räumlichkeiten des Münchner PlanTreffs hat das UCARe4Citizen-Projektteam um das Fraunhofer-Institut IBP, Holo-Light und SBA Architektur und Städtebau am Montag, den 20. März nochmal die Ergebnisse der Klimasimulationen für den Stadtteil Giesing im digitalen 3D-Stadtmodell präsentiert.

UCARe4Citizen: Klimasimulationen im virtuellen 3D-Stadtmodell

Ein wichtiges Ziel des Forschungsprojektes UCARe4Citizen war es herauszufinden, wie komplexe Zusammenhänge und (Planungs-)ergebnisse, wie hier im Bereich Stadtplanung und Stadtklima, auch Laien einfach, anschaulich und transparent vermittelt werden können.

 

Hierfür erstellte SBA ein digitales Stadtmodell des Untersuchungsgebiets Giesing - einmal für die Bestandssituation und einmal mit integrierten Klimaanpassungsmaßnahmen als experimentelle Zukunftsvision (Fassaden- und Dachbegrünungen, Schaffung von Kälteinseln, Entsiegelung, Stadtsanierung, etc.).

 

Im Ergebnis konnten Besucher die errechneten Stadtklimasimulationen für die unterschiedlichen Szenarien dreidimensional und dynamisch über HoloLenses betrachten und miteinander vergleichen.

 

Mehr Infos zum Projekt UCARe4Citizen finden Sie hier.

An weiteren Stationen des Münchner Planungsreferats, der TUM und des Modellprojekts Connected Urban Twins (CUT) als Ausstellungspartner, konnten Besucher etwa mit 3D-Brillen einen Rollstuhlsimulator testen oder die Vision des zukünftigen „Boulevard Sonnenstraße“ dreidimensional erkunden.

 

Das Startup cityscaper demonstrierte eine App, mit deren Hilfe die im UCARe4Citizen-Projekt erzeugten Klimasimulationen live und anschaulich als Augmented Reality-Anwendung im Untersuchungsgebiet Giesing visualisiert werden können.

Die Projektvorstellungen gaben einen spannenden Einblick in die vielfältigen Anwendungsfälle im Bereich Virtual- und Augmented Reality in der (Stadt-)planung und einen Eindruck davon, was in Zukunft noch alles möglich sein wird.